Das „kleine“ Kapsdorf feierte sein 248. Nachbarbier

Genau 2 Wochen nach dem Hohburger Nachbarbier am Samstag den 01. Juli 2023 war es wieder soweit, im Kulturhaus „Zur Hohburger Schweiz“ feierten die Kapsdorfer ihr 248. Nachbarbier.

Pünktlich 19.30 Uhr eröffnete das Kapsdorfer Bürgermeister-Paar Susan Schwarze und Yves Dubiel die Veranstaltung. In der traditionellen Eröffnungsrede begrüßte der Bürgermeister alle Nachbarn sowie die Ehrengäste Herrn Uwe Weigelt, Frau Dr. Martin, sowie das aktuelle Hohburger Bürgermeister-Paar Holger Wächtler und Gattin. Weiterhin bedankte er sich bei allen Sponsoren, den vielen freiwilligen Helfern und dem Catering-Team von Thomas Stein, die dieses Fest erst ermöglicht haben. Die Bürgermeistergattin erinnerte in ihrer Rede daran, was eine gute Nachbarschaft für die Gemeinschaft bedeutet, und traf damit genau den Zeitgeist und die Verantwortung unser Nachbarbier-Tradition.

Mit dem Einmarsch des Kapsdorer Nachbarschaftszuges erfolgte das Einnachbarn, die Ehrung langjähriger Nachbarn, sowie die Ernennung des nächsten Bürgermeister-Paares Sebastian Koch und Linda Otto.
Wir begrüßten herzlich die „neu-eingenachbarten“ Familien:

• Sabrina & Jarno Trommer,
  • Yvonne & Jörg Scheller
  • Juliane & Mirko Blumenstein.

Ehrungen für mehr als 40-jährige Nachbarschafts-Treue erhielten:

• Familie Lutz Geißler,
  • Familie Gunter Müller,
  • Familie Frank Scheller,
  • Familie Günther Blumenstein
  • Familie Jürgen Hirschfeldt

In Sachen Programm hatten die Hohburger zu ihrem 250. Jubiläum die Messlatte hoch angelegt, aber die Kapsdorfer standen hier in keiner Weise nach.

Eröffnet wurde das von den Kapsdorfern liebevoll einstudierte Programm durch die kurze Erwähnung des zum 2. Mal in Folge gewonnenen Hohburger-Kapsdorfer Traditions-Fussball-Turnieres, und einigen anderen Sticheleien in Richtung Hohburg. Böse Zungen behaupteten gar, es wären so viele Hohburger im Saal gewesen, um mal wieder den Pokal sehen zu können. wink

Aber auch die Hohburger sollten im weiteren Verlauf des Programmes auf ihre Kosten kommen. Zuerst spendierten die Roller-Girls auf ihren Inline-Skates allen Gästen ein leckeres Grün-Gelbes Eis.

Nach dieser Abkühlungen strapazierte die 248. Kapsdorfer Geschichte über die „Rhababer-Barbara-Bar-Babaren-Bart-Barbier-Bier-Bar“ die Lachmuskeln der Gäste. Die anschließende „Kali-Watch“-Show-Einlage, angelehnt an die amerikanische Bademeister-TV-Serie, mit coolen Typen und einer täuschend echten „Pamela Anderson“-Kopie brachte den Saal zum Kochen.

Damit war immer noch nicht genug, ein aus bekannten Song-Schnipseln zusammengesetztes humorvoll-gespieltes Liebes-Drama, sorgte für den krönenden Abschluss der fast 30-minütigen Show.

Eine begeisterte Nachbar-Gemeinde und minutenlanger Applaus war der Dank für die monatelangen Proben der Mitwirkenden.

Bis weit in die Nacht wurde zu flotten Beats getanzt, und das „ein-oder-andere“ Bier auf gute Nachbarschaft getrunken. Erst am frühen Morgen ging ein gelungener Abend zu Ende.

Wir freuen uns auf das nächste Kapsdorfer Nachbarbier, welches wieder in alter Tradition im Winter bereits am 09. März 2024 stattfindet.