Am 09. März 2024 war es wieder so weit, im Kulturhaus „Zur Hohburger Schweiz“ feierten die Kapsdorfer ihr Nachbarbier.

Die Beliebtheit der Veranstaltung scheint von Jahr-zu-Jahr größer zu werden, die Karten waren komplett ausverkauft, der Saal bis auf den letzten Platz voll besetzt, und die Gäste kamen nicht nur aus Hohburg sondern auch aus den angrenzenden Orten wie z.B. Thammenhain oder Großzschepa.

Traditionell ging es pünktlich 19.30 Uhr mit der Eröffnungsrede des Kapsdorfer Nachbarvorstand-Paares Linda Otto und Sebastian Koch los. In seiner Eröffnungsrede begrüßte Sebastian Koch alle Nachbarn, die Ehrengäste unseren Bürgermeister Herrn Uwe Weigelt und das aktuelle Hohburger Nachbarvorstand-Paar Jana und Carsten Schoechert. Er bedankte sich in seiner Rede bei allen Sponsoren, den vielen freiwilligen Helfern und dem Catering-Team von Thomas Stein, die dieses Fest erst ermöglicht haben.

Mit dem Einmarsch des Kapsdorer Nachbarschaftszuges erfolgte das „Einnachbarn“, die Ehrung langjähriger Nachbarn, sowie die Ernennung des nächsten Nachbarvorstandes-Paares Liudmyla und Jan Reichel aus Kleinzschepa.

Im Jahr 2024 begrüßen wir herzlich die „neu-eingenachbarten“ Familien:

• Jörg und Jana Lange
  • Sven und Virginie Lentze
  • Patrick und Bianca Predel

Ehrungen für 40-jährige Nachbarschafts-Treue erhielten:

• Klaus und Heidrun Lindner
  • Werner und Angelika Zahn
  • Andreas und Molitta Hubrich
  • Andreas und Ingrid Engemann

Ein besonders bewegender Höhepunkt war die Ehrung der vor 70 Jahren eingenachbarten Frau Gertraud Möbius. Die heute 93-jährige Großmutter von Nachbarvorstand Sebastian Koch wurde im Alter von 23 Jahren im Jahr 1954 in den Kreis der Nachbargemeinde aufgenommen. Frau Möbius nahm die Ehrung persönlich von ihrem Enkel entgegen! Für alle Anwesenden war dies ein Beweisstück, wofür unser Nachbar-Bier-Tradtion steht – „Nachbarschaft leben, Generationen verbinden“.

Als die begeisterte Nachbar-Gemeinde eine Zugabe forderte, vollbrachte Zauber David Kofferfield noch ein weiteres Kunststück. Er verwandelte die mittlerweile abgetragenen Dresse der siegreichen Kapsdorfer Fußballmannschaft in neue moderne Trikots. Diese werden beim Traditionsturnier am 1. Mai 2024 zu ihrem ersten Einsatz kommen.
Vielen Dank an den Sponsor ETH Elektrotechnik Hirschfeld GmbH ohne den dieser Zaubertrick nicht funktioniert hätte.

Bis weit in die Nacht sorgte DJ Valar (alias Max Schruttke) für eine volle Tanzfläche. Erst am frühen Sonntagmorgen ging eine gelungene Feier zu Ende.

Und schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Kapsdorfer Nachbarbier, welches in den Wintermonaten des nächsten Jahres (2025) stattfinden wird.