>>>Zur Bildergalerie<<<

Am 17.09.2023 machten sich ca. 120 interessierte Lossataler auf zu einer Wanderung auf den Löbenberg.

Pünktlich 13 Uhr startete die Gruppe bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen vom Steinarbeiterhaus in Hohburg. Angeführt wurde die Wandergruppe von Andreas Hubrich, der an mehreren Stationen entlang des Weges historische Informationen und Geschichten zu den jeweiligen Orten den Zuhörern vermittelte.  Am Zielpunkt wartete auf alle eine kleine Erfrischung, und die feierliche Einweihung des neu gestalteten Platzes an der Nagel’schen Säule.

Über mehrere Monate haben das Team um Andreas Hubrich, Frank Scheller, Marcel Neuber, Jarno Trommer, Rico Haufe und das Kleinzschepaer Urgestein “Bille” (Bitterlich) in mühevoller Detailarbeit den vollkommen zugewachsenen Trigonometrischen Punkt wieder freigelegt, und das Areal herum gestaltet. Entstanden ist ein neues Ausflugsziel mit Infotafel und Rastplatz auf dem Löbenberg. Auch an diese Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die fleißigen „Waldarbeiter“.

Nach einer ausgiebigen Pause ging es wieder zurück zum Steinarbeiterhaus nach Hohburg, wo die Wandergruppe den Nachmittag bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, Erfrischungsgetränken sowie Bratwurst ausklingen ließ. Viele nutzen dann auch die Gelegenheit zu einem Besuch der Ausstellung des Steinarbeiterhauses.

Organisiert wurde die Wanderung vom Nachbar- und Traditionsverein Hohburger Berge e.V. und dem Steinarbeiterhaus. Besonderer Dank geht an Frau Dr. Martin vom Steinarbeiterhaus und Andreas Hubrich, sowie an alle, die mitgeholfen haben, den Nachmittag zu diesem Erlebnis zu machen.

Nachbar- und Traditionsverein Hohburger Berge e.V.

Fotos: Jan Reichel