Hohburger Berge

Verein

Nachdem die traditionsreichste Veranstaltung Hohburgs in den Corona-Jahren ausfallen oder in den Sommer verlegt werden musste, war es dieses Jahr endlich wieder im Februar möglich, im Kreise der Dorfgemeinschaft einen ganz besonderen Abend im großen Saal des Kulturhauses zu erleben. Pünktlich um 19:30 Uhr wurden die Anwesenden von Nachbarn Matthias Thieme begrüßt, um wenig später den Einmarsch der legendären Truhe samt der Fahne der Nachbargemeinde zu bestaunen.

Vier Paare konnten bei der gewohnten Zeremonie ihre Einnachbarungsurkunde empfangen und sind nun höchst offiziell Teil der Hohburger Dorfgemeinschaft. Die neuen Nachbarn sind:

• Tony Kretzschmar und Sylvia Pfahl,
  • Felix und Nannette Rasikowski,
  • Detlef und Daniela Welzel
  • Konrad und Beatrice Jentsch.

Außerdem wurden die Jubilare geehrt, die über Jahrzehnte treue Dorfgenossen sind. Dieses Jahr waren das:

• Monika und Heinz  Bartsch (40 Jahre) ,
  • Heidrun und Rudolf Schöne (50 Jahre),
  • Dr. Renate und Wolfang Busch (55 Jahre).

Unter den Klängen von Disko Fischer aus Leipzig wurden die ersten Runden auf der Tanzfläche gedreht und an den Tischen wurde sich rege über alle Neuigkeiten und Nichtigkeiten aus dem Dorf unterhalten. Die durstigen Kehlen wurden von den fleißigen Bedienungsfachkräften vom Cateringdienst Stein stets gut versorgt, und auch das deftige Abendbrot vom Oschatzer Fleischer war wie immer ein Genuss. Da der Saal bis auf den letzten Platz besetzt war ging es durchaus lebhaft zu, aber plötzlich verstummte alles Geplauder.

Der allseits beliebte Sketch wurde aufgeführt und erzählte diesmal eine heitere Geschichte von den sieben Zwergen unserer Berge, die am Ende sogar den Kapsdorfer Zwerg in ihrer Mitte aufnahmen.

Danach wurde die Tanzfläche wieder den Paaren übergeben, die den Abend lange ausreizten: die letzten Feierwütigen verließen den Saal erst gegen 3 Uhr. Ein gemütlicher und lustiger Abend ging zu Ende, der wieder mal sehr positive Resonanz hervorrief.

Den Organisatoren um Nachbarvorstand Holger Wächtler ist es wieder einmal gelungen, unserer althergebrachten Hohburger Tradition ein weiteres erfreuliches Kapitel hinzuzufügen. Er übergab sein Amt an Carsten Schoechert, der nun den Vorsitz für ein Jahr inne hat und die Planung für das nächste Nachbarbier übernimmt. Der Dank gilt all den fleißigen Helfern im Vorder- und Hintergrund, die es ermöglicht haben, wieder so einen tollen Abend erleben zu dürfen. Besonders die Schauspieler der Laienspielgruppe verdienen eine besondere Anerkennung für ihre Anstrengung einen so schönen kulturellen Beitrag auf die Beine zu stellen! Mit Humor und Ironie wurde auf die ganz eigene Hohburger Weise ein kurzweiliger Sketch geschaffen, der allen Gästen in freudiger Erinnerung bleiben wird.

Besten Dank an Sandra, Amy und Billy Kanitz, Franziska, Lotta und Alexander Franke, Tony Kretschmar, Matthias Brandt, Benita Krosse, Janine Weiß, Ilka und Knud Callmeier, Lina Weiß, Lotte Krosse, Carsten Schoechert und Felix Rasikowski

All dies sind gute Vorzeichen dafür, dass unsere Tradition noch lange weitergeführt werden wird. Da sich mittlerweile einige junge Leute an Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung beteiligen, können die Hohburger sich sicher sein, dass unser geliebtes Nachbarbier auch in Zukunft ein kultureller Höhepunkt des Jahres bleibt.

im Auftrag der Nachbargemeinde Hohburg

Fabian Müller