• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderung zur Nagelschen Säule auf dem Löbenberg

Der Nachbar- und Traditionsverein Hohburger Berge e.V. hat im Juli 2023 das Areal um einen historischen Trigonometrischen Punkt erster. Ordnung (auch Nagelsche Säule genannt) auf dem Löbenberg übernommen.

Wir als Verein haben es uns zum Ziel gesetzt, diesen historischen Vermessungspunkt als lokale Sehenswürdigkeit wieder zu beleben.

Um dieses Kulturdenkmal interessierten Anwohnern des Lossatales näherzubringen, möchten wir eine gemeinsame Wanderung dorthin machen.

Wann: Sonntag 17.09.2023 – Start 13.00

Wo: Treffpunkt ist am Steinarbeiterhaus Hohburg

Unsere Wanderung führt über den Kirschberg bis zur Nagelschen Säule. Unterwegs werden wir 2 kleine Pausen einlegen. Am höchsten Punkt angekommen, stehen Erfrischungsgetränke bereit, und ein kurzer Vortrag soll den Anwesenden die historische Bedeutung der Nagelschen Säule näherbringen.
Gegen 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr wird die Gruppe wieder am Steinarbeiterhaus zurück sein. Hier erwartet uns Bäcker Matthias Brand mit warmen Kartoffelkuchen, Kaffee und Getränken.

Wir freuen uns auf viele interessierte Wanderer.

Nachbar- und Traditionsverein Hohburger Berge e.V.

17. September 2023 @ 13:00 17:00